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Das Unternehmen optimed

optimed entwickelt und produziert seit 1995 Medizinprodukte für die minimal-invasive Therapie. Am Standort Ettlingen in Deutschland sorgen über 140 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion für höchste Qualität und erstklassigen Service. Bereits ein Jahr später wurde das österreichische Handelsunternehmen OptiMed Medizinische Instrumente GmbH gegründet und betreut seither den österreichischen Markt direkt, denn wir legen großen Wert auf die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden.

Kontinuierliche Investitionen in Forschung, Entwicklung und Produktion der „Produkte von morgen“ macht optimed zum idealen Partner für minimal-invasiv arbeitende und innovative Ärzte, speziell in folgenden Bereichen:

  • interventionelle Radiologie
  • Gefäßchirurgie
  • Urologie
  • Gastroenterologie
  • Orthopädie/Traumatologie


Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns
optimed  hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl dem Wohl des Patienten zu dienen als auch die Kompetenz der Ärzte zu unterstützen, die Händler optimal zu schulen und seinen qualifizierten Mitarbeitern langfristig Arbeitsplätze zu sichern.

Der Patient:

Die Entwicklung und Produktion von medizinischen Instrumenten stellt sowohl eine große Herausforderung als auch eine hohe Verantwortung dar. Ziel ist es, dem Wohl des Patienten zu dienen. Durch die Produkte, welche heute entwickelt und produziert werden, wollen wir Leiden lindern, Leben verlängern und Leben retten. Dieses Verantwortungsbewusstsein zieht sich durch alle Hierarchieebenen wie ein roter Faden.

Der Arzt:
Die Herstellung der „Produkte von morgen“ setzt weltweit eine kontinuierliche Forschung und intensive Zusammenarbeit mit innovativ praktizierenden Ärzten voraus. Durch die Bereitschaft, auch detaillierte Anregungen zu verfolgen und umzusetzen, wurde optimed mehrfach zum Innovationsführer minimal-invasiver Techniken. Nicht zuletzt unterstützt und organisiert optimed Fortbildungsmaßnahmen in Form von Workshops und Hospitationen. optimed will in vorderster Reihe ein verlässlicher Partner des Arztes sein. Ein Partner, der auf alle Wünsche eingeht und diese Anregungen optimal umsetzt.

Unsere Mitarbeiter:
Der ständige Optimierungsprozess medizinischer Produkte und Verfahren erfordert überdurchschnittlich qualifizierte Mitarbeiter. Sie zeichnen sich aus durch hohe Motivation, Flexibilität im Denken und ständige Bereitschaft, Wissen zu erweitern, um neue Wege zu gehen. optimed bereitet seine Mitarbeiter durch Fortbildungsmaßnahmen und Schulungen auf die stetig steigenden Anforderungen vor. Damit sollen Arbeitsplätze gesichert werden, mittelfristig neue Arbeitsplätze geschaffen werden und wertvolle Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Internationale Zulassungen und Vertrieb:
optimed vertreibt national und international in über 40 Ländern ein Produktportfolio von über 5000 Artikeln. Um länderspezifische Produktzulassungen - Voraussetzung für den Vertrieb von Medizinprodukten - zu erlangen, bedarf es der Kenntnis, Beachtung, Einhaltung und Umsetzung der unterschiedlichsten Normen, Richtlinien sowie behördlicher Vorschriften und Gesetze. Die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter im Bereich Medizinproduktezulassungen ermöglicht es uns, sowohl nationale respektive europäische Erfordernisse (CE-Zertifizierungen) als auch internationale Regularien schnell und kompetent erfüllen zu können und uns - und damit auch unseren Kunden - einen zeitnahen Vertrieb zu gewährleisten.